#ImHerzenRotWeiß

📋 ERSTE 📅 Freitag, 24.01.2020

1. Testspiel: TSV Berg gastiert in Dornbirn

Der TSV Berg bestreitet am Samstagnachmittag ab 14 Uhr sein erstes Testspiel der Wintervorbereitung. Und diese Partie hat es gleich in sich: Denn die Rot-Weißen gastieren beim österreichischen Zweitligisten FC Dornbirn 1913. Bereits im Sommer testeten beide Mannschaften gegeneinander.

📷 Bild: Jens Kuntzemüller



„Mit Dornbirn haben wir gleich zu Beginn einen sehr starken Gegner“, weiß Cheftrainer Oliver Ofentausek. „Nach zwei Wochen Vorbereitung können wir natürlich nicht erwarten, dass spielerisch alles funktioniert. Was wir aber voraussetzen ist, dass jeder 100 Prozent Leistung auf dem Platz bringt und an seine Grenzen geht.“ Denn das Berger Trainerteam hat nach der ernüchternden Hinrunde ein klares Statement gegeben. „Erfolg setzt sich aus einem Prozent Glück und einem Prozent Talent zusammen, die restlichen 98 Prozent sind harte Arbeit“, so Ofentausek. „Wer alles gibt, spielt. Keiner kann sich auf vergangenen Lorbeeren ausruhen.“ Nach intensiven Einheiten, in denen die fitnesstechnischen Grundlagen gelegt wurden, soll nun die taktische und spielerische Variabilität weiter geschärft werden. „Wir werden einiges ausprobieren und wollen wie im Sommer Paroli bieten.“ Leicht wird das aber keineswegs. Denn der Achtplatzierte der 2. Liga in Österreich besticht nicht nur spielerisch, sondern nimmt jeden Fight an. „Das wird ein sehr guter Test für alle gegen einen sehr guten Gegner.“ Erfreulich für Ofentausek ist ebenfalls die Entwicklung der jungen Spieler: „Die Jungs haben sich im vergangenen halben Jahr sehr gut entwickelt und in den vergangenen zwei Wochen daran angeknüpft. Wir sind gespannt, wer sich weiterhin so kontinuierlich steigert. Ebenso erfreulich ist unser U19-Spieler Luis Pfaumann, der immer wieder bei uns mittrainiert und sich morgen ebenfalls beweisen kann.“