Unsere Identität

Das Logo auf der Brust


2016 läutete der TSV Berg mit der Installierung des neuen Vereinslogos eine große Veränderung im Verein ein. Vor allem im Bereich „Kommunikation & Marketing“ hat sich seitdem viel getan. Mit der Veröffentlichung der neuen Website und dem neuen Stadionheft wurden erste Schritte gemacht. Das Logo hat die Aufgabe, den Verein in seinem Kern zu beschreiben und wurde nach einer vereinsinternen Umfrage mit einer Grafikerin, die selbst im Verein ist, entwickelt und entworfen.

 

Die Farben: Das Logo setzt sich aus drei Farben zusammen. Zum einen sind die beiden Vereinsfarben Rot und Weiß großer Bestandteil des Logos und nehmen flächendeckend den größten Teil ein, zum anderen ist ein Anthrazitton zu finden, der an die gegebene Farbe der Sportanlagen-Infrastruktur erinnern soll.

 

Der Kern: Das Zentrum des Logos bilden die zwei sich kreuzenden Leitern, die in der Gemeinde Berg einen geschichtlichen Hintergrund haben. Sie sind das Motiv der Herren von Tobel, die die ehemalige Burg (heute baulich verändert in Kleintobel gelegen) bewohnten.

 

Die Form: Das Logo setzt sich aus zwei Formen zusammen. Zum einen aus einem Kreissymbol, welches die große Kameradschaft beim TSV Berg symbolisieren soll, zum anderen aus einem nach rechtsoben steigenden modernen Balken. Dieser soll zum einen das für einen Verein recht junge Alter charakterisieren, zum anderen das Ziel des Vereins beschreiben, sportlich erfolgreich zu sein.

 

Die Schriftart: Als Typographie wurde die Schriftfamilie Rotis gewählt. Diese wurde von Otl Aicher in Leutkirch im Allgäu entwickelt und soll zeigen, dass der Verein in der Region verwurzelt ist und auch dort in Zukunft seine Talente beziehen will.