Aufstiegsrelegation in die Verbandsliga

📋 ERSTE  📅 Sonntag, 10.06.2018

Wer löst das letzte Ticket?

Die Spielklassen für die Saison 2018/19 nehmen langsam Form an. Der TSV Berg sicherte sich am letzten Spieltag die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Verbandsliga Württemberg. Doch wie genau wird das letzte Ticket in der höchsten württembergischen Liga vergeben?

📷 Grafiken: Jens Kuntzemüller



ALLGEMEINE AUSGANGSLAGE:

 

Das Spielgebiet des Württembergischen Fußballverbands ist in vier Staffeln unterteilt, die wiederum in jeweils vier Bezirke unterteilt sind. Außer den württembergischen Vereinen gehören auch die Vereine der bayerischen Landkreise Lindau und Neu-Ulm sowie angrenzende bayerisch-schwäbische Orte zum WFV. Ebenso sind aus dem nördlichsten Bezirk Hohenlohe drei Vereine aus dem bayerischen Landkreis Würzburg Mitglied.

 

Landesliga Württemberg Staffel 1 (Gelb):

1. Enz/Murr

2. Hohenlohe

3. Rems/Murr

4. Unterland

Landesliga Württemberg Staffel 2 (Orange):

5. Donau/Iller

6. Kocher/Rems

7. Neckar/Fils

8. Stuttgart

Landesliga Württemberg Staffel 3 (Violette):

9. Alb

10. Böblingen/Calw

11. Nördlicher Schwarzwald

12. Schwarzwald

Landesliga Württemberg Staffel 4 (Grün):

13. Bodensee

14. Donau

15. Riß

16. Zollern



DIE RELEGATION:

 

An der Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Verbandsliga Württemberg sind insgesamt 5 Mannschaften berechtigt. In dieser Saison zählt neben den vier Zweitplatzierten der Landesligen, dem FV Löchgau (Staffel 1), dem TSGV Waldstetten (Staffel 2), dem SV Zimmern o.R. (Staffel 3) und dem TSV Berg (Staffel 4), auch der Verbandsliga-Vertreter SKV Rutesheim dazu. In insgesamt drei Ko.-Runden auf neutralen Plätzen wird das letzte Ticket für die höchste württembergische Spielklasse vergeben.

 

1. Runde (Mittwoch, 13.06.2018, 18 Uhr):

In den ersten Duellen treten die vier Landesliga-Vertreter gegeneinander an. Die Sieger dieser Begegnungen qualifizieren sich für die nächste Runde, die Verlierer spielen auch in der nächsten Saison auf Landesebene.

Begegnungen: (1) FV Löchgau - SV Zimmern o.R. 5:4 (1:1, 1:1) n. E., (2) TSV Berg - TSGV Waldstetten 2:1 (0:0)

 

2. Runde (Samstag, 16.06.2018, 15.30 Uhr):

In der zweiten Runde treten die zwei verbliebenen Landesliga-Vertreter gegeneinander an. Der Sieger dieser Begegnungen qualifiziert sich für die nächste Runde, der Verlierer spielt auch in der nächsten Saison auf Landesebene.

Begegnung: (3) FV Löchgau - TSV Berg (in Besigheim)

 

3. Runde (Sonntag, 24.06.2018, 15.00 Uhr):

In der letzten Runde tritt der letzte verbliebene Landesliga- gegen den gesetzten Verbandsliga-Vertreter in einem finalen Match an. Der Sieger spielt in der nächsten Saison in der Verbands-, der Verlierer in der Landesliga.

Mögliche Begegnungen: (4) SKV Rutesheim - FV Löchgau/TSV Berg (in Marbach)

 

Zusätzliche Option:

Im Falle eines Aufstiegs des Verbandsliga-Zweiten aus Württemberg, dem TSV Ilshofen, über die Relegation in die Oberliga Baden-Württemberg würden beide Mannschaften der 3. Runde im nächsten Jahr in der Verbandsliga spielen.