Learning by Doing

📋 BERGSCHMIEDE  📅 Mittwoch, 23.08.2017

Interne Jugendtrainer-Schulung

Unter dem Motto „Learning by doing“ fand am Mittwoch auf dem Sportgelände des TSV Berg die erste interne Trainerschulung der BERGschmiede mit A-Lizenz-Trainer und Chefcoach der ersten Mannschaft  Oliver Ofentausek statt.

📷 Foto: Jan Biggel


In der eine Woche zuvor stattfindenden Trainer-Sitzung bekamen alle Jugendtrainer die Aufgabe, geeignete Übungen für unterschiedliche Bereiche einer Trainingseinheit herauszuarbeiten, um diese letztlich vor allen Trainern vorzustellen. Nach der Durchführung wurden gemeinsam Verbesserungsvorschläge und Steigerungspotenziale erarbeitet, damit die jungen Talente im Verein bestmöglich gefördert werden.

 

 

„Die Jugend ist unsere Basis und das Ziel muss es sein, dass wir in einem ersten Schritt die Qualität der Jugendarbeit erhöhen und weiter voranbringen, damit wir dann in einem zweiten Schritt auch im Aktivenbereich von der guten Jugendarbeit profitieren und der ein oder andere Spieler den Sprung schafft“, antwortete Oliver Ofentausek auf die Frage, welchen Wert die Jugendarbeit für ihn und im Allgemeinen im Verein hat. Erfolgreich sind Trainingseinheiten laut Ofentausek nur dann, „wenn die Kinder – egal ob zuhause oder in der Schule – voller Freude darüber berichten, wenn sie ausgelastet sind und die Lerneffekte selbst sehen!“

 

 

Auch Ofentausek selbst zeigte seine Musterübung für den Bereich „Aufwärmen und Taktik“, die in allen Jugenden aufgrund des hohen Steigerungspotenzials durchgeführt werden kann. Mit dabei waren auch die Jugendleiter Elias Müller und Jan Biggel. Schon in vier Wochen findet die nächste Trainer-Schulung der BERGschmiede statt.

 

 

#bergAUFgeht´s#