#ImHerzenRotWeiß

📋 ERSTE 📅 Dienstag, 28.07.2020

Eşref Metin Su wird ein Rot-Weißer

Der TSV Berg kann einen weiteren Neuzugang für die neue Saison präsentieren: Mit Eşref Metin Su wechselt ein sehr talentierter und junger Mittelfeldspieler zu den Rot-Weißen. Für das Berger Lager ist dieser Transfer etwas Besonderes, da Su der erste gehörlose Berger Spieler ist.

📷 Bild: Jens Kuntzemüller



„Wir freuen uns sehr, Eşref in der Berger Familie Willkommen zu heißen“, meint Cheftrainer Oliver Ofentausek. „Er war bei uns öfters Trainingsgast und hat uns spielerisch und menschlich sehr schnell überzeugt.“ Denn Su fiel direkt durch seine sehr gute Technik, seine Ballan- und -mitnahme sowie sein gutes Stellungsspiel auf. „Dennoch ist es bei Eşref natürlich etwas Neues für mich und das ganze Team“, meint Ofentausek. Denn Su ist gehörlos, kann seinen Gegenüber nur mit Hörgerät verstehen. Auf dem Platz trägt er dieses nicht. „Das ist für mich etwas ganz Neues. Wir freuen uns aber alle. Die Mannschaft hat ihn sehr gut aufgenommen. Wir werden sicher mit jedem weiteren Training auch während des Spiels kommunizieren können.“

 

„Ich freue mich sehr, dass ich mit dem TSV Berg einen neuen und sehr ambitionierten Verein gefunden habe“, meint Su, der zuletzt beim türkischen Klub İzmirspor aktiv war und in der türkischen Gehörlosen-Nationalmannschaft spielt. Mit dieser konnte er zuletzt tolle Erfolge feiern: 2015 wurde er mit der Türkei Europameister, 2016 Weltmeister und 2017 Olympiasieger. Privat zog es den gebürtigen Friedrichshafener aber schnell wieder zurück nach Deutschland, wo er vor seinem Einsatz in der Türkei bereits für den SC Markdorf und den SC Pfullendorf auflief. „Ich hoffe, dass ich sehr schnell spielberechtigt sein werde“, so Su. Denn noch liegt der Antrag auf Spielerlaubnis und Vereinswechsel beim Türkischen Fußballverband. Ofentausek: „Wir hoffen, dass er bereits am Donnerstag gegen Pfullendorf spielen kann.“