
📋 ERSTE 📅 Montag, 03.02.2020
Spendenaktion für Gambia
Zusammen etwas bewegen! Unter diesem Motto sammelte die BERGschmiede in den vergangenen Monaten viele Trikots, Kleidungsstücke und Schuhe für Menschen in Gambia. Initiatorin war Jugendtrainerin Sandra Hoyer, die sich über die Resonanz sehr freute.
📷 Bild: Privat
„Mein Engagement in diesem Bereich begann, als mich ein ehemaliger Spieler von Berg ansprach, ob ich mir vorstellen könnte, aussortierte und einigermaßen gut erhaltene Kleidungsstücke und Schuhe nach Gambia zu schicken“, erzählt Sandra Hoyer. „Ich musste nicht lange überlegen, ehe ich bei mir zuhause die Dinge, die wir nicht mehr getragen haben, zusammengesucht habe.“
Denn trotz des für die positive Entwicklung des Landes nötigen Regierungswechsels 2017 und der damit einhergehenden spürbaren wirtschaftlichen Verbesserung zählt Gambia auch heute noch zu den 20 ärmsten Ländern der Welt. „Als ich die ersten Bilder von fröhlichen Kindern mit meinen aussortierten Sachen erhalten habe, hatte ich Freudentränen in den Augen – zeitgleich war es aber auch sehr paradox, dass diese Sachen bei uns nicht mehr gebraucht werden, wohingegen sie andernorts mit offenen Armen in Empfang genommen werden“, so Hoyer weiter. „Für mich war klar, dass ich beim nächsten Mal eine größere Spende organisieren wollte und fragte deshalb in der kompletten BERGschmiede an. Die Resonanz war super.“
Neben Trikotsätzen kamen auch viele Kleidungsstücke und Schuhe zusammen, die dann gesammelt abgeben wurden. Hoyer: „Die Sachen werden aufgrund der teuren Transportkosten erst gesammelt und dann geschlossen per Container nach Gambia verschifft. Wir freuen uns alle sehr, dass wir ein bisschen helfen konnten und dass die Sachen gut angekommen sind.“